Zeitarbeits-Betriebsrat nimmt Arbeit auf

Wegweisender Vertrag zwischen Gewerkschaft und Personaldienstleister
2014-01-15
München, 15. Januar 2014 – Mit seiner ersten Betriebsversammlung nahm der Betriebsrat beim Zeitarbeitsunternehmen Technicum seine Arbeit auf. Möglich wurde dies durch ein Abkommen zwischen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und Technicum. Beide hatten vor elf Monaten per Tarifvertrag die
Weichen für die Gründung des Betriebsrats gestellt – in einer für Deutschland wegweisenden Form. „Der Betriebsrat vertritt die Technicum-Mitarbeiter im Kundeneinsatz sowie die Kollegen in den Niederlassungen. Damit sind Mitbestimmung und Vertretung von Arbeitnehmerinteressen gesichert“, sagte Frank Thiele, Betriebsratsvorsitzender Nord und Technicum-Mitarbeiter in Dortmund. In der ersten Versammlung ging es unter anderem darum, die Arbeitnehmerüberlassung so zu gestalten, dass keine Zweiklassenstruktur entsteht. „Unser nächstes großes Thema ist die Weiterqualifizierung der Technicum-Zeitarbeitnehmer. Hier möchten wir auf ein bestehendes, vertraglich geregeltes System aufbauen“, so Thiele. Für Thiele hat der Technicum Betriebsrat eine Signalwirkung: „Schließlich haben wir mit dem Tarifvertrag zur Betriebsratsgründung ein starkes Zeichen zugunsten der Zeitarbeit gesetzt.“ Über Technicum (www.technicum.de):
Das Personaldienstleistungsunternehmen Technicum ist auf die Überlassung sowie Vermittlung von qualifizierten Facharbeitern aus Industrie und Handwerk spezialisiert. Das Leistungsspektrum der USG People Tochter umfasst darüber hinaus komplexe Projektbetreuung wie On-Site-Management oder Outsourcing im In- und europäischen Ausland. In Deutschland beschäftigt Technicum rund 1.000 Fachkräfte. Das Unternehmen entlohnt seine Mitarbeiter nach dem mit der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) geschlossenen Tarifvertrag. Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement von Technicum ist nach SSC/SCP und DIN 9001-2000 zertifiziert. 2011 wurde die Tochter von USG People Germany von der Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH als „Top Business Partner“ mit der Note 1,0 ausgezeichnet. Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sind im Newsroom vorhanden: http://newsroom.technicum.de
Pressekontakt:
WEFRA PR
Gesellschaft für Public Relations mbH Dr. Andreas Bachmann
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg Telefon: +49 (0)69 - 69 50 08-78
Fax:                +49 (0)69 - 69 50 08-71
E-Mail:  ab@wefra.de
www.wefra.de
Unternehmenskontakt:
USG People Germany GmbH Jessica C. Ehmke
Landsberger Straße 370a
80687 München Telefon:           +49 (0)89 - 56827-339
Fax:                 +49 (0)89 - 56827-100
E-Mail:             jehmke@usgpeople.de
www.usgpeople.de

Pressekontakt

Jessica Ehmke 

Managerin Marketing & Communication

T +49 (0)89 / 568 27 -339

F +49 (0)89 / 566 27 -100

jehmke@unique-personal.de

Über Technicum (www.technicum.de):

Das Personaldienstleistungsunternehmen Technicum ist auf die Überlassung sowie Vermittlung von qualifizierten Fachkräften aus Industrie und Handwerk spezialisiert. Das Leistungsspektrum der USG People Tochter umfasst darüber hinaus komplexe Projektbetreuung wie On-Site-Management im In- und europäischen Ausland.

In Deutschland beschäftigt Technicum rund 850 Fachkräfte. Das Unternehmen entlohnt seine Mitarbeiter nach dem mit der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) geschlossenen Tarifvertrag.

Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement von Technicum ist nach SSC/SCP und DIN EN ISO 9001 sowie 14001 zertifiziert. 2011 wurde die Tochter von USG People Germany von der Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH als „Top Business Partner“ mit der Note 1,0 ausgezeichnet.

Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sind im Newsroom vorhanden: http://newsroom.technicum.de