Politik meets Zeitarbeit

Bundestagsabgeordnete Wolff und Landtagsabgeordneter Lemme machen sich für den Erhalt von 100 Arbeitsplätzen in der Region stark.

2016-09-01

Merkers, 31.08.2016 – Aufgrund einer Verzögerung bei der Verlängerung der abgelaufenen Genehmigung zur Verpressung von Salzlauge musste Kali und Salz Kurzarbeit anmelden. Die Gewährung von Kurzarbeit für Mitarbeiter von Personaldienstleistern ist jedoch rechtlich ungleich schwieriger als in anderen Branchen. Dadurch waren rund 100 Mitarbeiter von Technicum, die bei dem Bergbau- und Rohstoffunternehmen im Rahmen einer Arbeitneh-merüberlassung im Einsatz sind, von konkreter Arbeitslosigkeit bedroht.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden zahlreiche Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen geführt. „Dank der vielen Zahnrädchen ist es uns gelungen, gemeinsam mit Kali und Salz, der Agentur für Arbeit und Frau Wolff die Arbeitsplätze zumindest bis Jahresende zu sichern“, sagt Uwe Jockers, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Technicum. Es ist nur eine Lösung auf Zeit, mit der aber schon jetzt viel erreicht wurde. Dennoch warten alle auf eine abschließende Lösung, von der für die Menschen und die Region viel abhängt. „Kämpfen lohnt sich immer“, untermauert Waltraud Wolff und sicherte gemeinsam mit Steffen-Claudio Lemme auch weiterhin ihre Unterstützung zu.

Wolff zeigte sich auch beeindruckt von der beispielhaften sozialen Verant-wortung bei Technicum und gratulierte dem Unternehmen zu dem mit der IG BCE geschlossenen Tarifvertrag. Dieser sei der Beweis für eine gute und faire Entlohnung der Mitarbeiter bei Technicum. „Es ist wichtig, mal deutlich zu machen, dass es Unternehmen wie Technicum gibt“. Der Erfolg gibt dem Unternehmen recht. Ganz nach dem Motto angenehm „anders als alle ande-ren“ verzeichnet Technicum eine hohe Mitarbeiterbindung. „Die Mitarbeiter kommen über Mund zu Mund-Propaganda zu uns. Unsere Mitarbeiter erzäh-len ihre Zufriedenheit weiter“, erklärt Martina Quaß, Vertriebsdirektorin von Technicum.
Kali und Salz übernimmt immer wieder Mitarbeiter von Technicum. In der Region hat sich mittlerweile rumgesprochen, wer zu Kali und Salz möchte, geht zu Technicum. Hier werden die Mitarbeiter, sofern erforderlich, auch für ihren Arbeitsplatz bei Kali und Salz kostenfrei weiterqualifiziert. Die Qualifi-zierungen finden im Werk von Kali und Salz statt, was einmal mehr ein Indiz für die enge Verbundenheit beider Unternehmen ist.

Die Zusammenarbeit zwischen Technicum und Kali und Salz erstreckt sich über mehrere Standorte. Und genauso müsse nach dem Verständnis von Wolff und Lemme Kali und Salz deutschlandweit als Verbund gesehen wer-den. Es müsse eine gemeinsame Strategie für Deutschland erarbeitet wer-den, bei der auch die industriepolitische Bedeutung von Kali und Salz nicht außer Acht gelassen wird. Hier seien die Wirtschafts- und Umweltminister der Bundesländer gefragt.

(3.435 Zeichen)

Kontakt

Technicum GmbH
Uwe Jockers - Gesamtbetriebsratvorsitzender
Lindemannstr. 81
44137 Dortmund
T.: 0231–55 71 15-18
M.: 0170-569 76 79
ujockers@technicum.de

Über Technicum (www.technicum.de):

Das Personaldienstleistungsunternehmen Technicum ist auf die Überlassung sowie Vermittlung von qualifizierten Fachkräften aus Industrie und Handwerk spezialisiert. Das Leistungsspektrum der USG People Tochter umfasst darüber hinaus komplexe Projektbetreuung wie On-Site-Management im In- und europäischen Ausland.

In Deutschland beschäftigt Technicum rund 850 Fachkräfte. Das Unternehmen entlohnt seine Mitarbeiter nach dem mit der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) geschlossenen Tarifvertrag.

Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement von Technicum ist nach SSC/SCP und DIN EN ISO 9001 sowie 14001 zertifiziert. 2011 wurde die Tochter von USG People Germany von der Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH als „Top Business Partner“ mit der Note 1,0 ausgezeichnet.

Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sind im Newsroom vorhanden: http://newsroom.technicum.de