Menschenkette mit über 12.000 Teilnehmern

2016-09-13

Merkers, 13. September 2016 – Mit einer Menschenkette von Unterbreizbach über Philippsthal bis nach Heringen haben sich über 12.000 Teilnehmer für den Kalibergbau im Werratal am Donnerstag, 8. September, stark gemacht. Gegen 15:00 Uhr stand die Menschenkette über die rund 13 Kilometer lange Strecke. Dem Aufruf des Betriebsrats von Kali & Salz (K+S) sowie der Gewerkschaft IGBCE folgten neben K+S-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Familien auch viele Partnerfirmen, Vereine sowie Vertreter aus der Politik. Die Menschenkette verband dabei die drei Produktionsstandorte des Verbundwerks Werra in Hessen und Thüringen.

Wegen ausstehender Genehmigungen und stark begrenzter Entsorgungs-möglichkeiten hatte sich die Situation des Werks Werra von K+S in den tro-ckenen Sommermonaten weiter zugespitzt. Seit April 2016 sind bis zu 1.000 der insgesamt 4.400 Beschäftigten immer wieder von Kurzarbeit betroffen.

Das Personaldienstleistungsunternehmen Technicum, vertreten durch Be-triebsrat und Geschäftsleitung, unterstützten ihren Partner K+S bei Aktion aktiv. Für Uwe Jockers, dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden von Techni-cum, war es eine Herzensangelegenheit, sich mit den Kollegen, deren Fami-lien und Freunden, mit Jung und Alt in die Menschenkette einzugliedern und gemeinsam für die Zukunft des Kalibergbaus in der Region Flagge zu zei-gen.

„Wenn K+S stirbt“ so Uwe Jockers, „sterben alle Lieferanten mit!“ Dieses Bekenntnis konnte man auf den T-Shirts der Technicum Kumpel lesen. „So-lidarität ist für uns nicht nur ein Wort“, so Jockers, „wir leben und zeigen, dass wir zu unseren Kollegen von K+S stehen.“

Die enge Verbundenheit der Unternehmen, die sehr gute Zusammenarbeit beider Betriebsräte sowie mit der IGBCE machten diesen Erfolg möglich. Die gemeinsame Aktion sendet ein deutliches Signal in Richtung Politik, endlich für die Region und deren Menschen eine dauerhafte Lösung zu finden. „Kämpfen lohnt sich immer“ hatte Frau Waltraud Wolff Bundestagsabgeordnete der SPD bei ihrem Vorort-Besuch bei Technicum vor wenigen Tagen dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden noch mit auf dem Weg gegeben. Daran hält Jockers fest und wird auch weiterhin mit aller Kraft seine Kollegen und K+S unterstützen.

(2.337 Zeichen)

Über Technicum (www.technicum.de):
Das Personaldienstleistungsunternehmen Technicum ist auf die Überlassung sowie Vermittlung von qualifizierten Fachkräften aus Industrie und Handwerk spezialisiert. Das Leistungsspektrum der USG People Tochter umfasst darüber hinaus komplexe Projektbetreuung wie On-Site-Management im In- und europäischen Ausland.

In Deutschland beschäftigt Technicum rund 1.000 Fachkräfte. Das Unter-nehmen entlohnt seine Mitarbeiter nach dem mit der IG BCE (Industriege-werkschaft Bergbau, Chemie, Energie) geschlossenen Tarifvertrag.

Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement von Technicum ist nach SSC/SCP und DIN EN ISO 9001 sowie 14001 zertifiziert. 2011 wurde die Tochter von USG People Germany von der Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH als „Top Business Partner“ mit der Note 1,0 ausgezeichnet.

Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sind im Newsroom vorhanden: http://newsroom.technicum.de 

 

Kontakt:

Technicum GmbH
Uwe Jockers - Gesamtbetriebsratvorsitzender
Lindemannstr. 81
44137 Dortmund
T.: 0231–55 71 15-18
M.: 0170-569 76 79
ujockers@technicum.de

 

 

Downloads: 

Technicum Mitarbeiter machen sich stark für K+S und das Werratal

Bodo Ramelow Ministerpräsident des Freistaats Thüringen im Technicum T-Shirt